Oberneuland

Reportagen

Das sind die Projekte des Jugendbeirats Oberneuland und deren aktueller Fortschritt:

Ohne Beschreibung
Ohne Beschreibung

Hier sind die neuen Projekte des Jugendbeirates Oberneuland. In der letzten Zeit ist viel passiert!

Nacht der Jugend 2015
Dort haben wir die Jutebeutel, die von uns mit *Refugees Welcome* und anderen passenden Ideen zu dem Abend bedruckt wurden, größtenteils an Flüchtlinge verteilt.

18.12.15
Bei dem Winterfest von der Flüchtlingsunterkunft in Oberneuland, wurden vom Jugendbeirat Oberneuland aus, kleine Überraschungen an die Flüchtlingskinder verteilt. Die Überraschungen enthielten selbstgebackene Kekse und eine kleine Spielfigur.
Dazu gab es noch *Kinderschminken* vom SASU aus.

20.01.16
Vom Jugendbeirat Oberneuland wurden 10 Fahrräder + jeweils ein Schloss an die Flüchtlingsunterkunft Oberneuland gespendet. Dazu wurde von dem Betreiber, welches die Fahrräder zur Verfügung stellte, 5 weitere Fahrräder seinerseits gespendet + jeweils einem Schloss.

Die evangelische Kirchengemeinde Oberneuland und der Jugendtreff SASU Oberneuland haben den Jugendbeirat Oberneuland um eine finanzielle Hilfe zur Anschaffung eines Fernsehers gebeten, welche vom Jugendbeirat Oberneuland bewilligt wurde.

Da der Jugendbeirat Oberneuland sich vorerst auf die Flüchtlinge fokussiert hat, ist es den Mitgliedern vom JBO als nächstes wichtig auf die Straßenverhältnisse und Fußgängerwege in Oberneuland, für die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen, hinzuweisen. Dies ist momentan unser aktuelles Projekt.

 

Zur Zeit ist der Jugendbeirat dabei, Info-Tafeln an den Oberneulander Schulen aufzuhängen. Dazu ein kleines Bild. Kian hält die Info-Postkarte hoch, die der Jugendbeirat selbst entwickelt hat.

Außerdem sollen Graffiti-Wände zum Sprayen für alle aufgebaut werden an diesen Pfählen.

 

Neujahrkennenlernttreffen: Flüchtlinge aus der Hans-Wendt-Stiftung werden als ein Teil des Treffens eingeladen; Termin wird gesucht; nicht öffentlich - wir Mitglieder lernen uns alle einfach besser kennen ;)

Schulhoföffnung bei Rockwinkel – Nachbarschaftsumfrage durchgeführt; Angebot an die Behörde eine Probeöffnung in den Sommerferien durchzuführen wurde abgelehnt; auf unserer ersten Sitzung in 2015 werden wir uns wieder mit dem Projekt befassen, alle Mitglieder auf einen Stand bringen sowie unser weiteres Vorgehen planen

Sommerkonzert - hat erfolgreich stattgefunden; es spielten 'Deine Vaddas', 'Gies' und Jessy